SEO Basics –

Search Engine Optimization

OK, die Welt braucht eigentlich keinen weiteren SEO-Basic-Blog-Artikel mehr – das Internet ist voll damit. Aber ich will auf meiner Seite etwas über SEO erzählen, da muss man schließlich einen Anfang finden. Daher, in aller Kürze, um wirklich alle Leser dieses Blogs auf einen Stand zu bringen:

SEO – Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Die Kunst, eine Internetseite in der Art aufzubauen, dass eine Suchmaschine wie Google sie finden und den Inhalt entsprechend interpretieren kann, um anderen Internetnutzern die passende Seite zu ihrer Suchanfrage zu liefern.

Oberstes Ziel: Je besser die Seite zur Suchanfrage passt, desto zufriedener ist der Internetnutzer mit der Suchmaschine, desto treuer bleibt dieser Nutzer bei dieser Suchmaschine. Desto beliebter wird die Suchmaschine. Desto erfolgreicher. Das Konzept von Google.

Google möchte beliebteste Suchmaschine bleiben. Daher wird alles mit Verachtung gestraft, was auch nur ansatzweise schlechte Qualität für die Internetnutzer bedeutet: Miese Ladezeiten, Spam auf der Seite, schlechte Usability. Seiten mit diesen Eigenschaften haben bei Google gar keine Chance auf den ersten Plätzen zu landen.

Content is King – Code is Queen

Doch dies ist nur eine Zusammenfassung dessen, was eine Suchmaschine alles so erkundet auf deiner Seite, bei der Suche nach dem besten Ergebnis der Suchanfrage. Als Faustregel kann man sagen: Man optimiert am besten für den Nutzer, nicht nur für die Maschine. Aber so ganz darf man die Maschine auch nicht außer Acht lassen: Eine gut strukturierte Seite verhilft nicht nur dem Menschen sich zu orientieren, auch für die Maschine ist es ein Signal von guter Webseitenqualität.

Die Top Ranking-Faktoren 2019 lauten:

  1. Mobile First – und dazu gehört u.a. definitiv die Ladegeschwindigkeit– das Page Speed Update (Einführung Juli 2019)
  2. Die Suchintention der User
  3. SERP-Snippet-Optimierung
  4. Strukturierte Daten (Schema.org)
  5. UX – User Experience
  6. Die Seitenstruktur
  7. Internes Linkbuilding
  8. Backlinks
  9. Voice Search

Es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Wenn man das große Ganze aber einmal verstanden hat, dann ist es gar kein Hexenwerk mehr. Ich nehme euch in diesem Blog mit auf die Reise zum SEO-Verständnis.

Folgt mir gern 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close